Eine Schule ohne Rassismus

Trommel - Projekt

Afrikanisches Trommeln bedeutet nicht nur das Musizieren mit viel Spaß und Freude auf einem archaischen Instrument (Kinder lieben das Trommeln), sondern durch die rhythmischen Übungen werden auch der Sprache, der Sprachmelodie und vor allem dem Teamgeist Raum gegeben.

Kulturen dürfen sich begegnen, Abgrenzungen werden fallen gelassen. Trommeln ist eine Verbindung zur Welt nach außen und zu unserem Innern. Der Trommelkurs ist als Begleitung des Deutschlernens ein sehr hilfreiches, unterstützendes Angebot.

Neben der Freude am Rhythmus erfahren die Kinder die Vorzüge des Miteinanders. Das gemeinsame Musizieren entwickelt Teamfähigkeit und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Es erfordert Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme, um ein gutes Miteinander zu erleben und zu gestalten.

www.djembebeat.de