Eine Schule ohne Rassismus

Erste Hilfe Ausbildung für Schülerinnen und Schüler

Die Mittelschule an der Ichostraße bietet jedes Schuljahr für die Jahrgangsstufen 8 und 9 einen Erste-Hilfe Kurs an. Dieser Kurs bietet sowohl schulintern als auch beispielsweise in Praktikumsbetrieben einen Vorteil, da die Jugendlichen in Unfallsituationen sofort Hilfe leisten können.

In der 9. Jahrgangsstufe ist ein Erste-Hilfe-Schein auch attraktiv, sollte ein Mofa- oder Rollerführerschein innerhalb eines Jahres geplant sein. Der Kurs beinhaltet Übungen zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die beim Auffinden einer Person wichtig sind. Dazu gehört die „Helfende Hand“: Kontrolle der Vitalfunktionen, das Absetzen des Notrufes, richtige Lagerung, die Betreuung und der Wärmeerhalt. Dazu kommen die Seitenlage, die Herz-Druck-Massage, Umgang mit dem Defibrillator, das Anlegen verschiedener Verbandarten (z.B. Druckverband) und die Schocklage.

Außerdem eignen die Schülerinnen und Schüler sich Wissen über die Funktionen des Körpers an:
Zum Beispiel erfahren sie, wie unser Herz-Kreislaufsystem funktioniert, warum die Atmung so wichtig ist und was passiert, wenn die Atmung aussetzt, welche Verletzungen besonders gefährlich sind, wo sich welche Organe befinden, wie sich eine Blutung stillen lässt, was bei einem epileptischen Anfall oder Schlaganfall im Gehirn passiert und vieles mehr.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten am Ende eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs. Diesen können die Jugendlichen in ihre Zukunftsplaner abheften und bei Bewerbungsgesprächen vorzeigen, da dies von Arbeitgebern geschätzt wird.
Die Erste Hilfe Kurse können von allen Schulen des Schulverbundes beantragt werden.
Für die Zukunft ist die Ausbildung von Schulsanitätern geplant, die bei Unfällen im Schulhaus zu Hilfe gerufen werden können.

oben & unten : Benutzung des AED, Anlegen eines Druckverbandes, Materialien für die praktischen Übungen