Kultur - Stark Schreibwerkstatt

Im Rahmen des Projekts Kultur stark dürfen einige SchülerInnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe eine sogenannte Schreibwerkstatt besuchen, die von dem Autor Dirk Walbrecker geleitet wird. Hier beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Freundschaft, Familie, Freude sowie Glück und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ihre Gedanken und Ideen zu diesen Aspekten verpacken die Mini-Autoren in unterhaltsame Kurzgeschichten, die in einem Buch gesammelt und veröffentlicht werden. „Wir zeichnen auch Bilder zu unseren Geschichten, dann kann sich der Leser des Buchs genau vorstellen, was uns beim Schreiben durch den Kopf geht.“ Das Projekt Kultur stark ermöglicht den Lernenden, ihre Lese- und Schreibkompetenz ganz ohne Leistungs- und Zeitdruck weiter auszubauen und einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache zu entwickeln. Dies ist besonders wichtig, denn wir alle wissen…: „Wir müssen Lesen und Schreiben können, um richtig zu leben. "Wenn wir nicht Lesen können, wissen wir zum Beispiel gar nicht, welche Ausfahrt wir auf der Autobahn nehmen müssen.“